Über uns

Die Stiftung

Wenn Sie mehr über die Stiftung erfahren wollen: 
www.graf-pueckler.de


Der Künstler

Der Tübinger Künstler Martin Burchard beschreibt seine Arbeit wie folgt:

„Das Grundanliegen aller meiner Arbeiten besteht darin, dass ich willentlich zum Wohlbefinden der Menschen und zum Guten in der Welt beitragen will, selbst wenn dies naiv erscheinen mag. Meine Arbeiten verstehe ich nicht als Kunst sondern als Visualisierung, d.h. es geht mir darum ganz gewisse Aussagen zu transportieren. Mehr noch: es geht mir darum, dass möglichst viele Menschen aus allen Bildungsschichten diese Aussagen verstehen können und dies nicht einer kleinen Elite vorbehalten bleibt, wie beim üblichen Kunstbetrieb. Darum arbeite ich mit der Kombination von Visualisierung und zwei Texttafeln. Alle BetrachterInnen haben natürlich die Wahlfreiheit, welches Element sie betrachten bzw. lesen wollen und welches nicht. 

Der ‚Weiterweg’ ist nun zu einem großen Meditations- und Andachtsraum unter freiem Himmel geworden. Zu den Visualisierungen (Kunst-Installationen) gesellen sich je zwei Texttafeln. Auf der einen findet sich ein lebens-weisheitlich-spiritueller Text, auf der anderen ein christlicher Impuls. Der christliche Impuls ist für Nicht-Christen als Information über die christliche Religion gedacht. Und genau dieses Informieren ist mir wichtig.

Ich selbst hatte bis zu meinem 36. Lebensjahr mit christlicher Religion nichts am Hut und ich verstehe alle Menschen die mit diesem ganzen christlichen Zeug nichts zu tun haben wollen. Doch, die christliche Religion und Spiritualität haben viel mehr zu bieten als ihr vielfach schlechter Ruf. Ich bin sehr dankbar, dass die Graf von Pückler und Limpurg’sche Wohltätigkeitsstiftung den ‚Weiterweg’ realisiert und es möglich macht, die ‚missionarische Keule’ im Sack zu lassen und auf tolerante Art am Wegesrand christliche Impulse einfließen zu lassen.“

Martin Burchard, Tübingen im Juli 2008


Das Team

Für die Graf von Pückler Stiftung:

Matthias Rebel – Geschäftsführer

Künstlerische Leitung:
Martin Burchard, Tübingen

Beteiligte Waldarbeiter:
Reinhard Steuer, Wilhelm Weber, Tobias Nübel, Bastian Hähnle, Benjamin Schuster

Beteiligte Förster:
Manfred Rehm, Helmut Hähnle

Landschaftsgestalterische Beratung:
Firma SecOp – Christoph Roesler, Weiler 3, 74429 Sulzbach-Laufen, 
Telefon 07976 910105, roesler.weiler@gmx.de

Architekturberatung:
Marlies Ohlbrock

Beteiligte Firmen:
Klaus Engel – Zimmereigeschäft, Altschmidelfeld 4, 74429 Sulzbach-Laufen, Telefon 07976 1466
Metallbau Moll GmbH, Martinsweg 3, 74405 Gaildorf-Ottendorf, Telefon 07971 23517
Albrecht Weller Sägewerk, Hundsberger Sägemühle, 74417 Gschwend, Telefon 07972 5722
Munz – Fuhrunternehmen, Hirschstr. 1, 74405 Gaildorf, Telefon 0171 5317991
Gerhard Haas – Bauunternehmen, Aalenerstr. 24, 74429 Laufen, Telefon 07976396

Zulieferfirmen:
Consagros, Eugenstr. 21, 72622 Nürtingen, Telefon 07022 253669, (Stabilizer für Wegebau)
Krinner, Passauerstr. 55, 94342 Straßkirchen, Telefon 09424 940180, (Schraubfundamente)
Schotter-Vertrieb Ostalb, 89518-Heidenheim, Telefon 07321 92540
Baufachmarkt Mekle, Münstermühle 4, 74405 Gaildorf, Telefon 07971 912528


Der Naturpark

Wenn Sie mehr über den Naturpark erfahren wollen: 
www.naturpark-sfw.de